Mitglieder der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Kiel-Rendsburg-Eckernförde haben am 06.11.2024 in Büdelsdorf ihre Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2025 gewählt. Um eine bürgerliche Politik für die Menschen vor Ort zu vertreten, kandidieren Nicole Andres für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde und Jorg Böttcher für den Wahlkreis Kiel.
Jorg Böttcher engagiert sich für eine starke Wirtschaft, insbesondere für die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen. Neben einer vernünftigen und nachhaltigen Energiepolitik sieht der selbstständige Kaufmann im Bürokratieabbau einen starken Hebel, um den Mittelstand zu stärken. Der vielzitierte Fachkräftemangel ist ein weiteres Problem für den Wirtschaftsstandort Deutschland. „Unser Ziel ist es daher, arbeitsfähige Menschen durch passende Maßnahmen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, anstatt sie auf das Bürgergeld zu verweisen.“, erklärt der 1958 in Korschenbroich geborene Böttcher.
„Ohne eine starke und stabile Wirtschaft können meine Kernthemen im sozialen Bereich nicht geleistet werden.“, ergänzt Nicole Andres. Die 1979 in Chemnitz geborene rechtliche Betreuerin stellt darüber hinaus die Sicherung von Leistungen für Kinder und Jugendliche, Rentner sowie Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit, ebenso die Verbesserung der Gesundheitsversorgung. „Dies gilt gerade auch für die ländlichen Räume, die ich mit meiner politischen Arbeit besonders stärken möchte“, so Andres weiter. Neben diesen sozialpolitischen Anliegen ist ihr zudem die Anwendung geltenden Rechts wichtig, gerade auch im Bereich der Asylpolitik: „Hier haben wir zu lange Verfahren und zu viele Möglichkeiten, bestehende Gesetze zu umgehen.“
Damit gehen die FREIE WÄHLER in Kiel und Rendsburg-Eckernförde mit einem starken Team in den Wahlkampf, das wirtschafts- und sozialpolitische Kompetenz vereint. „Während die Ampel-Koalition zerbrochen ist, haben wir also den Weg für eine bürgerliche & verlässliche Politik bereitet.“, sind sich beide Kandidaten einig.
Nicole Andres kandidiert zudem auf Platz 4 der FREIE WÄHLER Landesliste, Jorg Böttcher auf Listenplatz 9.