Arbeitet die WSV noch?

Am 12. November habe ich als Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat im Wahlkreis 5 Kiel, eine e-mail zum Thema Leuchtturm Kiel und der Situation der Lotsen geschickt. Außerdem hatte ich noch Fragen zum Kiel-Kanal. Hier für jeden zu lesen:

1. Wann wird der Leuchtturm Kiel instand gesetzt, damit die Lotsen diesen wieder nutzen können?
2. Welche Planungen zur finanziellen Unterstützung, gibt es Betreff der Boote der Lotsen, die durch den Ausfall des Leuchtturms wesentlich stärker belastet werden als geplant?
3. Wie ist der Stand der Ausbauarbeiten am Kanal, um die Geschwindigkeit der Schiffe wieder erhöhen zu können? Was müsste jetzt passieren, um die Sache zu beschleunigen?
4. Sind die Probleme mit den Kanalfähren gelöst, oder müssen die Bürger im nächsten Sommer wieder riesige Umwege fahren, um zur Arbeit zu kommen?

Über eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr erfreut, weil ich im Rahmen des Bundestagswahlkampfs dazu Stellung nehmen werde und Ihre Antwort zu den Fragen berücksichtigt werden soll.

Es gab weder eine e-mail Bestätigung noch eine Antwort und wenn es nur die obligatorische gewesen wäre, es dauert noch ein wenig, wegen Personalmangel oder wie auch immer. Hier muss die Frage erlaubt sein, arbeitet die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) noch? Oder hält man es bei der Generaldirektion nicht für nötig dem Bundestagskandidaten einer kleinen Partei, die noch nicht im Bundestag ist, zu antworten. Leider kann ich ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, dazu nichts genaueres sagen, da es sich meiner Kenntnis entzieht. Es läßt aber trotzdem tief blicken, wie in Deutschlands Verwaltungen gearbeitet wird. Taub stellen, ignorieren und nur wenn es nicht anders geht reagieren. So nehme ich es auf jeden Fall als aktiver Bürger wahr.

Ich fordere an dieser Stelle die WSV auf, umgehend auf meine Fragen zu antworten. Es kann doch nicht sein, dass die Sturmschäden am Leuchtturm nach über einem Jahr immer noch nicht beseitgt sind. Der Leuchtturm steht in einer der wichtigsten Schifffahtswege in Deutschland und ist wichtige Infrastruktur. Außerdem schuldet man es den Lotsen, die eine hervorragende Arbeit machen, dass der Leuchturm wieder als ihr Stützpunkt zu nutzen ist. Ich hoffe der Amtsschimmel kommt jetzt endlich in Trab.

Jorg Böttcher (Schorse)
Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat
Wahlkreis 5 Kiel-Altenholz-Kronshagen

Bild: Jorg Böttcher